free hit counters
Zum Inhalt springen

Ogún

Ogun_rund_500_PR.jpg

Ogún ist Gott der Jagd, des Eisens und der Kriegsführung. Ogún ist Entwicklung. Ohne das Element Eisen in unserem Körper wäre es schwer für uns, ein gesundes Leben zu führen. Ogún ist sowohl Zerstörer als auch Schöpfer.
Ogún lehrte die Menschen, das Feuer zu benutzen, Eisen zu erzeugen und Städte zu bauen. Ogún ist von großer Wichtigkeit für das Universum. Wenn man überlegt, wie alt Ogún wirklich ist, würde man sagen: "Bevor die Erde erschaffen wurde".
Ogúns Aché reicht tief ins Innere der Erde, ebenso wie in alles Leben, das sich auf der Erde befindet. Obatalá erzeugte das Äußere, die menschliche Haut, aber Ogún machte das Skelett (Knochen).
Ogún kann als der Familienerhalter gesehen werden, derjenige, der auf die Jagd geht, damit die Familie nicht hungert.
Er ist ein Medizinmann mit großem Wissen über Kräuter. Die Bedeutungen von Ogún sind ebenso reich an Philosophie wie an Metaphern. Die philosophische Weisheit, die man in der Ideologie Ogúns findet, behandelt die innere Erfahrung, die sowohl mit schöpferischen, als auch destruktiven Toten verbunden ist.
Ogún ist der erste in einem Ebbó aje, denn Metall ist sein Symbol. Wenn man ein Messer benutzt, ist man auf der sicheren Seite, wenn Ogún als erster ißt. Eleggua bekommt immer als erster sein Ebbó oder Opfer.
Ogún war die erste Gottheit, die vom Himmel auf die Erde gekommen ist. Er bahnte sich seinen Weg mit seiner Machete und bereitete den Weg für die anderen Orishas, die ihm auf die Welt folgten.
Im Gerichtshof ist Ogún unsere Bibel, auf die wir unsere Hand legen, um zu schwören, dass wir die Wahrheit sagen.
Ogúns heiliger Tag ist der Dienstag, der Tag des Sieges.
Ogúns Kessel wird im Allgemeinen neben Eleggua aufgestellt.

Ogúns Caminos

Nach oben

Charakteristika:

Orisha des Eisens und des Krieges

Farben:
grün, schwarz

Zahlen:

3
, 7, 21

Wochentag:

Dienstag, Mittwoch

Feiertag:

29. Juni

Natürl. Umgebung:

Eisenbahntrassen, Wälder, Schmieden

Caminos:

44

Synkretisierung:

St. Peter

San_Pedro_kl.jpg