free hit counters
Zum Inhalt springen

Olofin - Òlófín

Olofin_rund_500.jpg

Olofin oder Olofi ist die dritte Erscheinungsform von Olodumare.
Der Name ist abgeleitet vom Yoruba „Òlófín“ (= Aláfín, Eigentümer des Palasts). Der Himmel ist sein Palast und sein Königshof.

Er tritt nicht direkt, sondern nur über die Orishas in Kontakt mit den Menschen, er leitet und überwacht die Orishas in ihren Arbeiten, sie sind seine Botschafter. Ohne seine Vermittlung kann man nichts erreichen. Er lebt zurückgezogen und kommt nur selten - als Energie - auf die Erde herunter.

Olofin hat das Ashé (seine Beziehung mit den Energien der Natur) auf jeden Orisha verteilt und besitzt die Geheimnisse der Schöpfung. Er kann alle Orishas benutzen, aber um den Tod vorzubereiten, gebraucht er Osun. Olofin hat Orunla (Orunmila)  erlaubt, als Prophet auf die Erde herunterzukommen.

Er wird in Ifá erhalten. Wer in ihn eingeweiht ist, wird nichts mehr tun können, ohne auf ihn zu hören. Sein Ashé und direkter Kontakt mit den Menschen ist sehr wenigen Priestern (Babalawos) vorbehalten.