free hit counters
Zum Inhalt springen

Inle (Erinle, Orinle)

Inle_rund_500_PR.jpg

Besser bekannt unter seinen Verehrern als der "göttliche Doktor" - der "Arzt" unter den Orishas, ist Inle der Orisha der Fischer, obgleich in hohem Grad für sein Wissen der traditionellen Medizin- und Kräuterkunde verehrt, eine Kunst, die er mit seinem Bruder Osaín teilt. Er gilt hauptsächlich wegen dieses Wissens als "Doktor" oder "Heiler". Wie sein Bruder Oshosi ist auch er ein Schutzorisha der Jäger. Man sagt, daß Oshosi an Land jagt, und Inle in den Flüssen. In Afrika ist Inle eine Jagdgottheit.

Inle war ein mächtiger und reicher König, in hohem Maß respektiert für seine Beherrschung der Kunst der Weissagung. Mündliche Erzählungen berichten, daß er telepathische Fähigkeiten besessen haben könnte. Inle kann im Fluß oder im Meer gefunden werden, aber besonders dort, wo diese zwei Wässer aufeinandertreffen.
Zudem gilt er als Schutzpatron der Homosexuellen.
Inle lebte lange mit Yemayá zusammen und wurde von ihr in die Geheimnisse des Meeres eingeweiht. Als er beschloss, Yemayá wegen Ochún zu verlassen, schnitt sie ihm seine Zunge aus dem Mund, damit er ihre Geheimnisse nicht verraten konnte. Deswegen spricht Inle nicht selbst.

Yemayá oro Inle

Nach oben

Charakteristika:

"Göttlicher Doktor",
Orisha der Fischer und Jäger


Farben:
grün, blau

Zahlen:
7

Wochentag:
kein spezieller

Feiertag:
24. Oktober

Natürl. Umgebung:
Brackwasser, Flussmündungen im Meer
Caminos:
Inle hat keine Pfade

Synkretisierung:
Hl. Raphael

San_Raphael_kl.jpg