free hit counters
Zum Inhalt springen

Was sind die Orishas?

Der Versuch einer Erklärung, und es wird immer nur beim Versuch bleiben können.

Orishas sind KOMPLEXE VIELDEUTIGE WESEN.

Die Orishas sind ASPEKTE OLODUMARES (GOTTES).
Können wir Gott kennen? Natürlich nicht! Ebensowenig können wir die Orishas vollständig begreifen. Bei den Orishas fällt es uns zwar ein wenig leichter, sie mit unserem Verstand zu erfassen, vollständig wird es uns aber nie gelingen.

Sie sind KRÄFTE DER NATUR.
Als solche existieren sie überall. Sind wir uns ihrer immer bewusst? Nein, besonders dann nicht, wenn wir uns nicht in der Umgebung befinden, in der ihre Kraft manifest ist.
Werden sie dadurch verändert, dass wir uns ihrer bewusst sind? Vermutlich nicht.

Ändern die Bezeichnungen, die verschiedene Kulturen ihnen geben, ihr Wesen? Wohl kaum.
Sind Olokun und Sedna (Meeresgottheit der Inuit) womöglich dasselbe?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Olokun lebt am Meeresgrund, Sedna ebenfalls.
Die Orishas sind ein THEMA MIT VARIATIONEN.
Der Eskimo empfängt Sedna auf eine Weise, die Yoruba empfangen Olokun auf eine andere (wobei es übrigens auch Unterschiede zwischen Benin und Cuba gibt). Sedna und Olokun könnten vielleicht dasselbe sein.
Ist all das ein Versuch verschiedener Völker, die Kräfte, die sie spüren, für sich zu erklären? Umgebungen, Verhältnisse und Kulturen sind verschieden, ist nicht auch Bewusstsein verschieden? Ist Bewusstsein (mit Ausnahme von Olodumare) eindeutig und endgültig? Sicher nicht!

Sind Orishas bloß Kräfte der Natur?
Nein, sie sind auch KRÄFTE IM MENSCHLICHEN VERSTAND.
Ogun ist der Wille, Yemayá das Mitfühlen, Obatala der Verstand, Ochún ist Selbst-Wertschätzung,...

Die Orishas verkörpern auch WERTE, sie sind LEBENSGRUNDSÄTZE.
Yemayá steht für Erziehung, Changó für Wahrheit, Obatala für Ethik, Ochún für Kontaktfreude, Oya für Veränderung,...

Manche machen sich Gedanken, nach welchen Gesetzen der Orishas wir unser Leben gestalten müssen. Das Gesetz von Ochún ist "liebe dich selbst", während Changós Maxime lautet: "Gebrauche deinen Kopf", Yemayá lehrt uns, uns um unsere Kinder zu kümmern...

Die Orishas haben sich auch auf der Erde reinkarniert und wurden dadurch zum Orisha. Es gibt viele Geschichten über die Apotheose von Yemayá, Changó, Oyá und Orisha Oko, um nur einige zu nennen. Deshalb sind Orishas auch VORFAHREN, jedoch eine spezielle Kategorie von Vorfahren.

DIE ORISHAS SIND ALL DAS UND VIEL MEHR.