free hit counters
Zum Inhalt springen

Olorun - Òlórún

Olofin_rund_500.jpg

Olorun ist die zweite Erscheinungsform von Olodumare.
Der Name ist vom Yoruba „Òlórún“, Eigentümer des Orún (Himmel), abgeleitet. Olorun  tritt in direkten Kontakt mit den Menschen.  

Olorun wird mit der Sonne in Verbindung gebracht.
Deswegen wird, während die Sonne scheint, als Opfergabe für Olorun ein Ñangareo gegeben, um Rechenschaft darüber abzulegen, dass auf der Erde ein Itá gemacht wird oder wenn ein Iyawó geboren wird.

Er gibt die Energie, er ist der Eigentümer und Unterstützer des irdischen Lebens, Eigentümer der Farben, des Lichts, der Luft, der Kraft und der Anstrengung.

Er ist bei Tag und Nacht immer anwesend, obwohl wir ihn nicht sehen und er wird begrüßt, indem man sich zur Sonne ausrichtet und die Arme mit nach obern gerichteten offenen Handflächen seitlich in die Höhe streckt. Olorun wird nicht erhalten und nicht gekrönt.