free hit counters
Zum Inhalt springen

Agayú (Agayú Cholá, Agayú Solá)

Agayu_rund_500.JPG

Sein Name heißt im Yorùbá Aginjù Solá
(Aginjù: Wüste – So: Stimme – Àlá: zu bedecken),
Wörtlich: "Der, der die Wüste mit seiner Stimme bedeckt".   St. Christopher (July 2
Seine verschiedenen Schreibweisen: Aganyu, Agganju, Argayú oder Agayú Sola.

Agayú ist ein wilder ungezähmter und weniger bekannter Orisha major, der Riese der Ocha.
Agayú ist ein riesiger, gewalttätiger, schlecht gelaunter Mann mit einem mächtigen Körper, in der Assoziation mit menschlichen Attributen. Sein Charakter und sein Temperament sind kriegerisch, jähzornig und cholerisch. Er wird als Bootsführer einer Fähre am Fluss dargestellt. Er wird an seinen langen Schritten erkannt, bei denen er die Beine im Gang hochhebt. Es wird gesagt, dass er große Schritte macht, weil er riesige Hindernisse überschreitet. Sein Zufluchtsort ist die Palme, dort befindet er sich besonders dann, wenn er in einer schwierigen Lage ist. Sanft und weich zu sein, kann ihn beruhigen. Er mag kleine Kinder.
 
Sie sind gewalttätig, aufbrausend, cholerisch, physisch sehr stark, ehrgeizig, entschieden, sorgfältig, führend, klug, beharrlich, ernst, konzentriert, verantwortlich, methodisch, traditionsbewusst, realistisch, organisiert, ordentlich und pragmatisch, mit großem Sinn für Individualität, mit starren, egoistischen und dominanten Prinzipien.
Sie sind aber sensibel und lieben die Zärtlichkeit.
Sie lieben Kinder und sind leichte Beute für Frauen mit zerbrechlichem Aussehen, denn sie lieben es, die Schwachen zu beschützen.
Lügner, Emporkömmlinge, Pessimisten, Fatalisten, Schwermütige, Untergedrückte, Schüchterne, Hartnäckige, Utilitaristen, Grollende, von kaltem und reserviertem Charakter, Einzelgänger, Knausrige, Armselige, Spielverderber, Leute mit übertriebener Wichtigkeit von sozialem Erfolg.

Er ist im Zentrum der Erde geboren.
Er ist sowohl gefürchtet als auch geehrt.
Er repräsentiert die Kräfte und unermesslichen Energien der Natur.
Agayú ist die Kraft, die wir alle tief in unserer Seele tragen, der Kern unseres Körpers.
Agayú ist die Kraft, die wie die Sonne ein Symbol für das Wachstum von uns Menschen ist.
Agayú stellt alle irdischen Gewalten und die Energie dar, die das Leben auf der Erde ermöglicht.

Agayu is the patron of walkers, travelers, stevedores and porters.Agayú ist der Patron der Wanderer, Füßgänger, Reisenden, Dockarbeiter und Träger. He also protects all forms of transport, land or air.
Er schützt auch alle Arten des Transports zu Land, zu Wasser und der Luft, somit alle Kraftfahrer, Piloten, Fährmänner und Verlader.

Er ist der Patron der Stadt Havanna. Seine Bedeutung in Kuba in der Vergangenheit ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass man sagt, er habe die Leute aus der Leibeigenschaft befreit und vor allem denjenigen geholfen, die schwerste Lasten zu tragen hatten.
 
He is the Orisha of rivers that serve as frontiers, volcanoes, lava, and earthquakes.Er ist der Orisha der Flüsse, die mit ihrer Kraft Gebiete teilen und als Grenzen dienen. Das Mysterium liegt in den Flüssen und der Bedeutung, die sie für unser Leben haben.
Er transportiert Leute über die Flüsse. Er lebt in der Nähe von Flüssen und hat in Naheverhältnis zu Oshún und Oyá. Oshún, Orisha des Süßwassers, leiht ihm ihr Wasser und er lernte, die stürmischen Flüsse zu besänftigen. Er bringt die Toten über den Fluss Styxx zu Oyá, die sie dort in Empfang nimmt und zum Tor des Friefhofes bringt.
 
Er ist der Orisha der Vulkane und der Lava, die sich mit ihrer Kraft durch die Erdkruste bohrt. Er kommt, um umzugestalten und umzubilden, die Lava düngt den Boden und macht sie fruchtbar.
Seine vulkanische Energie gibt neuen Ländern, Inseln und Bergen Leben. Wenn ein Vulkan ausbricht, sagt man, dass Agayú kommt, um die Welt zu sehen. Wenn er belästigt wird, kommt er mit großer Kraft, ebenso wie die Lava und die Erdbeben, die unseren Planeten erschüttern. Er kann, wie der Vulkan, drastische Veränderungen verursachen oder herbeiführen. Er ist der Orisha der Erdbeben, die alles erschüttern und mit jedem Stoß die Erde ewig drehen.
Er ist der Orisha der trockenen Erde und der Wüsten. 

Er ist der Freund der Kinder und trägt sie gerne auf seinen Schultern.

Er hilft Menschen bei der Überwindung großer physischer sowie psychologischer Barrieren.
Er hält sich von Aberglauben fern und begleiet seine Anhänger durch schwierige Hindernisse.
Er lehrt uns im Leben stark, unveränderlich und vernünftig zu sein.
Er unterstützt uns durch Proben und Qualen.

Er ist der Herrscher des Fiebers, der Autounfälle und des hohen Blutdrucks.

Familie von Agayú

Er wird von einigen für den Vater von Shango und Orungán gehalten. Manche meinen auch, er ist der ältere Bruder von Shango und er teilt viele Eigenschaften mit ihm, einschließlich des Feuers und der Doppelaxt.
Oroiña ist seine Mutter. Sie ist die Orisha der Lava und des Magmas, die tief innerhalb des Kerns der Erde wohnt. Sie ist eine sehr starke Orisha, die empfangen werden kann. Bei ihren Zeremonien werden alle Gaben tief in der Erde vergraben, um symbolisch den Kern der Erde zu erreichen. Mit ihrem Sohn läuft sie ohne Hindernisse durch alles durch und zerstört alles, was ihr im Weg ist.
Er ist der Liebhaber von Oshanlá und Yembó (Wege von Obatala).

Charakteristika der Omo (Kinder von) Agayú Solá:

Sie sind gewalttätig, aufbrausend, cholerisch, physisch sehr stark, ehrgeizig, entschieden, sorgfältig, führend, klug, beharrlich, ernst, konzentriert, verantwortlich, methodisch, traditionsbewusst, realistisch, organisiert, ordentlich und pragmatisch, mit großem Sinn für Individualität, mit starren, egoistischen und dominanten Prinzipien.
Sie sind aber sensibel und lieben die Zärtlichkeit.
Sie lieben Kinder und sind leichte Beute für Frauen mit zerbrechlichem Aussehen, denn sie lieben es, die Schwachen zu beschützen.
Lügner, Emporkömmlinge, Pessimisten, Fatalisten, Schwermütige, Untergedrückte, Schüchterne, Hartnäckige, Utilitaristen, Grollende, von kaltem und reserviertem Charakter, Einzelgänger, Knausrige, Armselige, Spielverderber, Leute mit übertriebener Wichtigkeit von sozialem Erfolg.

Agayús Caminos

Nach oben

Charakteristika:

Orisha des Vulkans und der Wüste

Farben:
weinrot, opal

Zahlen:
9

Wochentag:
Mittwoch

Feiertag:
25. Juli

Natürl. Umgebung:
Vulkane, Wüsten

Caminos:
nur 4 Pfade bekannt

Synkretisierung:
Hl. Christophorus

Heiliger_Christophorus_kl.jpg