free hit counters
Zum Inhalt springen

Olokún

Olokun_rund_500_PR.jpg

Olokún ist der Inhaber der Tiefen des Ozeans. Er lebt in einem entfernten, ganz aus Korallen bestehenden Unterwasserpalast. Das Odu Owaní'shé erzählt einen Mythus, der beschreibt, wie Olokún sich einmal mächtiger als Olodumaré wähnte. Nach einem großen Scharfsinnigkeits-Wettbewerb, den er natürlich verlor, ordnete Olodumaré an, daß Olokún am Grund des Ozeans angekettet werden und von dort aus regieren solle. Er bestimmte zwei Kuriere, die ihn begleiten und seine Wünsche zur Erde bringen sollten: Yemayá Ibú Asesú und Ibú Ashabá. Das ist vermutlich der Grund dafür, daß Olokún häufig Yemayá-Olokún genannt wird.

In Kuba gilt Olokún als weiblich für die meisten Olorishas, obwohl er in der meisten anthropologischen Literatur als männlicher Gott beschrieben wird. Es scheint, daß in einigen Teilen von Yorubaland Olokún wie eine "Mutter" Gottheit angebetet wird. Jedoch deutet alles darauf hin, daß Olokún ursprünglich als männliche Gottheit verstanden wurde. Olokún ist ein sehr rätselhafter Orisha, in hohem Grade respektiert, manchmal sogar gefürchtet, denn sein Zorn ist groß und unkontrollierbar.

Gebet für Olokún:

Yemayá oro Olokún

Nach oben

Charakteristika:

Inhaber der Tiefen des Ozeans

Farben:
blau

Zahlen:
7, 9 und 21

Wochentag:
kein spezieller

Feiertag:
kein spezieller Feiertag

Natürl. Umgebung:
die Tiefen der Ozeane

Caminos:
Olokun hat keine Pfade

Synkretisierung:
keine