free hit counters
Zum Inhalt springen

Elegguá - Eshú

Eleggua_rund_500_PR.jpg

Eleggua öffnet die Wege, er ist der Orisha der Wegkreuzungen und Wegbegleiter für alle nur denkbaren Unternehmungen.
Eleggua ist das dynamische Element von allem, was im Universum existiert. Das Universum ist in einem unaufhörlichen Wechsel zwischen Balance und Instabilität. Eleggua ist sowohl Wächter der Schlüssel als auch Wächter der Zeit.
Es ist Elegguas Aché, welches ihn an jeder Kreuzung des Universums ebenso wie an den Kreuzungen unserer Leben zugleich sein läßt.
Eleggua ist der Träger und Überbringer der Opfergaben ebenso wie unserer Bitten und auch der Botschaften der Orishas an uns.
Eleggua wird gerne verglichen mit einem übermütigen Kind, das gerne Streiche spielt.

Eleggua ist der Montag zugeordnet, an diesem Tag zündet man ihm eine Kerze an, spuckt ihn wie mit einem Sprühregen mit Aguardiente (Zuckerrohrschnaps) an, raucht ihn mit Zigarrenrauch an. Er mag Süßigkeiten und Spielzeug. Man reibt ihn mit Palmfett oder Honig ein. Außerdem liebt er Kaffee, Kokosnuß…
Eleggua wird üblicherweise in der Nähe der Eingangstüre aufgestellt.

Eshú und Elegguá

Elegguás/Eshús Caminos

Nach oben

Charakteristika:

Elegguá öffnet oder schließt die Wege

Farben:
rot, schwarz

Zahlen:
3, 11, 21

Wochentag:
Montag,
der 3. Tag jedes Monats

Feiertag:
13. Juni

Natürl. Umgebung:
Kreuzungen, Wälder, Tore

Caminos:
101 bekanntere, es sind aber weit mehr

Synkretisierungen:
Niño de Atocha
San Antonio
Anima Sola
 

San_Antonio_di_Padua_DSC05600_kl.jpg